ADAC Reisemagazin Nr. 196 – Trentino

Liebe Leserinnen und Leser,

wer schon einmal mit dem Auto oder Camper über den Brennerpass gefahren ist – und das dürften ziemlich viele sein –, wird durch das Trentino mit großer Wahrscheinlichkeit zumindest hindurchgefahren sein. Kurz hinter Bozen, wenn das Thermometer langsam steigt und Italien immer spürbarer wird, beginnt die autonome italienische Alpenprovinz. Viele haben den traumhaften Gardasee als Ziel, wo die Zitronen wachsen und der Oleander blüht, und dessen Nordende mit den hübschen Ferienorten Riva und Torbole zum Trentino gehört. Doch es gibt in der bergreichen Alpenregion noch so viele weitere reizvolle Ecken zu entdecken,und zwar zu jeder Jahreszeit, ob jetzt im Herbst, im Sommer oder im Winter. Zum Wandern empfiehlt unsere Autorin Francesca Polistina, gebürtige Italienerin, zum Beispiel die dramatische Dolomitenhochebene der Pale di San Martino, ein Gebirgsstock mit über 3000 Meter hohen Gipfeln. Das sonnige Val di Sole begeisterte Autorin Sylvia Pollex, die hier vor grandioser Kulisse der Brenta- und Adamellogruppe auf herbstliche E-Bike-Tour ging. Und neben den sehenswerten Städten Trento und Rovereto mit ihrem großartigen Kulturangebot locken überall romantische Bergdörfer und bezaubernde glasklare Badeseen, deren Namen hierzulande kaum jemand kennt. Der Lago Molveno zum Beispiel. Kurzum: Lassen Sie sich von unseren Tipps und Geheimtipps in unserem großen Titelthema Trentino überraschen. Die Sehnsucht nach Sonne und Süden erfüllt auch die berühmte Provence an Frankreichs Mittelmeerküste. Die magische Landschaft mit ihren lila blühenden Lavendelfeldern, pittoresken Dörfern und dem ganz eigenen Licht hat schon Künstler wie Monet, Cézanne und van Gogh in den Bann gezogen. Auf ihre Spuren kann man sich in Avignon, Aix-en-Provence oder Arles begeben, wobei Letztere mit dem Kulturkomplex Luma und Frank Gehrys spektakulärem Tour Luma auch mit geballter Gegenwartskunst für Aufsehen sorgt. Und dass man in der Provence auch kulinarisch auf seine Kosten kommt, versteht sich von selbst.

In den weiteren Themen dieser Ausgabe statten wir der schönen Schweizer Hauptstadt Bern einen Besuch ab und präsentieren Ihnen in unserem Caravan- und Reisemobil-Spezial die neuesten Trends und verheißungsvolle Ziele für den Urlaub mit dem Wohnwagen oder Camper.

Und alle, die gerne in See stechen, nimmt Autorin Kirsten Rick mit auf eine Reise der besonderen Art. Ihre Südostasien-Kreuzfahrt führte sie an Bord der „MS Europa“ von Vietnam über Kambodscha nach Thailand – ein wahrlich buntes Kaleidoskop der Eindrücke und ein Bordleben mit zeitgemäßem Luxus.

Nun freuen wir uns, Ihnen Ihr neues ADAC Reisemagazin vorstellen zu dürfen

Ihr Diddo Ramm

Chefredakteur ADAC Reisemagazin

In dieser Ausgabe:  Jetzt am Kiosk zu kaufen – oder direkt hier in unserem Shop!

Die Ausgabe Nr. 196 - 4/2023 des ADAC Reisemagazin

Italiens Geheimtipp Trentino, die Schweizer Hauptstadt Bern, die südfranzösische Region Provence, das Caravan und Reisemobil-Spezial und eine Luxuskreuzfahrt in Südostasien