ADAC Reisemagazin #190 – Tirol

Foto: Peter Maier/TVB Osttirol

Manchmal hängen die Autor*innen des „ADAC Reisemagazins“ auf ihren Recherchereisen im wahrsten Wortsinn in den Seilen. „Dass die Jungs und Mädels von den Bergsteigerdörfern ihren Namen so wörtlich nehmen, hätte ich auch nicht erwartet“, berichtete uns Barbara Esser nach ihrer Rückkehr aus Tirol. Im idyllischen Wipptal, das sich dem nachhaltigen Tourismus verschrieben hat, stand eigentlich Wandern auf dem Programm. Doch weil im Anschluss noch genügend Zeit blieb, organisierte man für sie spontan eine Tour auf dem Peter Kofler Klettersteig. Und so hangelte sich Frau Esser tags darauf stahlseilgesichert und mit Herzklopfen an der Felswand hoch über St. Jodok entlang. „Eine großartige Erfahrung“, so ihr Fazit. Und ganz nach dem Motto unseres Magazins: „Das Besondere erleben und genießen“. Natürlich hat die grandiose Bergwelt Tirols auch weniger Mut erfordernde Erlebnisse zu bieten. Ein Bummel durch die malerische Altstadt von Innsbruck zum Beispiel oder das faszinierende Weltkulturerbe der Transhumanz, des Schafübertriebs über den Alpenhauptkamm. Tirol ist das große Titelthema dieser Ausgabe.

In unmittelbarer Nachbarschaft von Österreich bietet auch die Schweiz magische Gipfel und im Kanton Tessin dazu einen ordentlichen Schuss mediterranes Flair. Mit den Gewinnern unserer Leseraktion (Aufruf Ausgabe 188) durfte ich vier wundervolle Tage am Lago Maggiore und am Luganersee verbringen. Und eine weitere Reise im Land der Eidgenossen führte mich über die spektakulären Alpenpässe der „Grand Tour of Switzerland“, einer Panoramaroute, die die schönsten Sehenswürdigkeiten der Alpenrepublik miteinander verbindet.

Von den hohen Bergen ins flache Land nach Mecklenburg-Vorpommern: Die wunderschöne Ostseehalbinsel Fischland-Darß-Zingst bereiste Autorin Nadja Bossmann – und war begeistert von der faszinierenden Natur zwischen Bodden und Meer sowie vom sanften Licht, das schon vor 150 Jahren Kunstschaffende hierher zog.

Weitere Themen dieser Ausgabe sind die spanische Baskenmetropole Bilbao, die den Wandel von der tristen Industriestadt zur sehenswerten Kulturhochburg so erfolgreich gemeistert hat wie kaum eine andere, sowie unser Caravan & Reisemobile-Spezial mit schönen Tourenvorschlägen und aktuellen Trends. 

Nun freuen wir uns, Ihnen Ihr neues ADAC Reisemagazin vorstellen zu dürfen.

Ihr Diddo Ramm

Chefredakteur ADAC Reisemagazin

In dieser Ausgabe:  Jetzt am Kiosk zu kaufen – oder direkt hier in unserem Shop!

Die Ausgabe 190 - 4/2022

Wunderbare Gipfel, grüne Almwiesen, blaue Alpenseen – Tirol ist Land der Berge. Österreichs Bundesland gibt es in Ausgabe 190 – 4/2022 des ADAC Reisemagazin.