ADAC Reisemagazin #188 – Kroatien Dalmatien

Foto: sorincolac/istockphoto

Im vergangenen Jahr haben wir Ihnen mit dem Titelthema „Kvarner Bucht & Istrien“ („ADAC Reisemagazin“ Nr. 182) den Norden Kroatiens vorgestellt. In der Folge erreichten uns viele Zuschriften, ob wir uns nicht auch mit dem südlichen Teil dieses faszinierenden Landes an der Adria befassen wollten. Diese Anregung unserer geschätzten Leser:innen nehmen wir gerne auf und widmen uns in dieser Ausgabe dem sonnigen Dalmatien.

Kroatien hat sich in den letzten Jahren so beeindruckend entwickelt, dass es das Mittelmeer-Angebot von Spanien bis Griechenland um viele Facetten erweitert. Ob als Pauschal-, Kultur- oder Aktivreisender, ob mit dem Auto oder Camper – der Süden Kroatiens beeindruckte unsere Autor:innen mit einer unglaublichen Vielseitigkeit. Die Inselwelt von Pag bis Mljet lockt mit traumhaften Badebuchten, die Küste und das Hinterland mit imposanten Gebirgsketten und spektakulären Naturlandschaften wie den tosenden Wasserfällen im Krka-Nationalpark. Und dann wäre da noch das reiche kulturelle Erbe: Römer, Venezianer, Habsburger und viele andere Mächte hinterließen in Dalmatien ihre Spuren. Eindrucksvoll zu sehen sind sie beispielsweise in der quirligen Hafenstadt Split, die aus einem römischen Palast des Kaisers Diokletian erwuchs.

Mit einer einzigartigen Landschaft aus mächtigen Felsen und Burgen, Wasserfällen und mystischen Wäldern reizt auch die Sächsische Schweiz. Hier begab sich unser Autor Uwe Killing entlang der Elbe südlich von Dresden auf den historischen Maler-Wanderweg. Die Route stammt aus dem späten 18. Jahrhundert, als Caspar David Friedrich und andere Maler der Romantik das Elbsandsteingebirge als Region dramatischer Naturschauspiele erschlossen hatten.

Für alle, die lieber Rad fahren als wandern: In unserem E-Bike-Spezial präsentieren wir Ihnen schöne Radregionen in Deutschland, Österreich und der Schweiz, vom Ruppiner Seenland bis zum Burgenland. Dazu gibt es eine Kaufberatung, viele Tipps und neue E-Bike-Modelle.

Im wahrsten Wortsinn malerisch präsentiert sich auch die schwedische Hauptstadt Stockholm, die sich über zahlreiche Inseln erstreckt. Unsere Autorin Manu Schmickler machte sich auf Entdeckungstour in der schönen Ostsee-Metropole.

Unsere Traumreise führt uns schließlich in die USA, die sich nach anderthalb Jahren pandemiebedingter Pause nun endlich wieder bereisen lassen. Die beeindruckenden Naturwunder Grand Canyon und Monument Valley erlebte Autor und Fotograf Lutz Jäkel auf seinem Roadtrip durch den wilden Westen von Arizona.

Nun freuen wir uns, Ihnen Ihr neues ADAC Reisemagazin vorstellen zu dürfen.

Ihr Diddo Ramm

Chefredakteur ADAC Reisemagazin

In dieser Ausgabe:  Jetzt am Kiosk zu kaufen – oder direkt hier in unserem Shop!

Die Ausgabe 188 - 2/2022

Kroatiens Süden für Genießer: Dalmatien mit seinen Küstenorten, Stränden, Naturparks, historischen Städten und traumhafter Inselwelt von Pag bis Mljet gibt es in Ausgabe 188 – 2/2022 des ADAC Reisemagazin.