ADAC Reisemagazin #181 – Toskana

Foto: bluejayphoto/istockphoto

Der Frühling naht, da kommen Sonne und schöne Bilder gerade recht! Das neue Jahr beginnen wir deshalb mit einem Klassiker, der ganzjährig eine Reise wert ist: Bella Italia! Genauer: die Toskana. Warum die Region am oberen Stiefelschaft Italiens für so viele ein Sehnsuchtsziel ist, hat zahlreiche Gründe: Neben faszinierenden Kulturstädten wie Florenz und Siena, dem Chianti-Wein und den Offenbarungen einer famosen Landküche ist es vor allem die liebliche Landschaft, die den Toskana-Mythos immer wieder nährt. Unsere Autoren haben florentinische Kunsthandwerker besucht, Sinnesfreuden bei der Olivenernte erlebt und beim Radeln über alte, von Zypressen gesäumte Wege. Sie haben die Gipfel des Apennins erklommen und sich an der Küste der Maremma und auf Elba von Sonne und Strand verwöhnen lassen. Stefan Ulrich, langjähriger Italien-Korrespondent der „Süddeutschen Zeitung“, erwischte es so intensiv, dass er begann, seine Erlebnisse in Romanen zu verarbeiten. Seine Liebe zur Toskana beschreibt Ulrich in einem exklusiven Essay.

Zum Reiseglück genügt manchmal schon eine kleine Insel. Wie an der Westküste Finnlands, wo zwei Münchner „Majorsgrund“ kauften – ein Naturparadies. In der Rubrik Editor’s Choice lesen Sie, wie sich auf der idyllischen Privatinsel stille, unvergessliche Tage genießen lassen.

Sie erinnern sich vielleicht an unsere Ausgabe zum 30-jährigen Jubiläum der Wiedervereinigung, mit vier wundervollen
Zielen in Deutschland (Nr. 178). Unsere Hausboottour auf der Mecklenburger Seenplatte war derart beliebt, dass wir die Reise in diesem Heft fortführen. Weiter südlich entdecken wir nun die venezianischen Qualitäten unserer Hauptstadt Berlin.

Von Havel und Spree an die Elbe. Direkt am weitläufigen Hamburger Hafen ist um die historische Speicherstadt ein komplett neuer Stadtteil entstanden: die Hafencity Hamburg. Meine Kollegin Kirsten Rick erwanderte für uns jede Ecke, warf einen Blick in die Elbphilharmonie, sprach mit den Machern des meist-besuchten Museums Deutschlands und verrät einen Geheimtipp am Oberhafen – ein echter Insider-Bericht.

In unserem Reisefotografie-Spezial lernen wir von ausgewiesenen Profis, wie uns bessere Bilder gelingen, von Tier- bis Landschaftsfotografie. Hinzu kommen Tipps für Fotoreisen und selbst erstellte Fotobücher.

Zum Abschluss dieser Ausgabe befahren wir eine der Traumstraßen der Welt, die Great Ocean Road in Australien. Sie führt uns durch das grüne Paradies an der Südküste von Down Under. Ein Roadtrip der Extraklasse, mit sensationellen Panoramen wie den berühmten Felsformationen der Zwölf Apostel.

Nun freuen wir uns, Ihnen Ihr neues ADAC Reisemagazin vorstellen zu dürfen. 

Ihr Diddo Ramm

Chefredakteur ADAC Reisemagazin

In dieser Ausgabe: Die traumhafte Toskana, mit dem Hausboot auf den Wasserwegen in und um Berlin, ein Besuch im neuen Stadtteil Hafencity in Hamburg, das Spezial mit vielen Tipps für noch bessere Reisefotografie, eine Traumreise nach Australien auf die Great Ocean Road, dies alles mit über 200 nützlichen Tipps gibt es in Ausgabe 181 – 1/2021 des ADAC Reisemagazin. Jetzt am Kiosk zu kaufen – oder direkt hier in unserem Shop!

Die Ausgabe 181 - 1/2021

Die traumhafte Toskana, mit dem Hausboot auf den Wasserwegen in und um Berlin, ein Besuch im neuen Stadtteil Hafencity in Hamburg, das Spezial mit vielen Tipps für noch bessere Reisefotografie, eine Traumreise nach Australien auf die Great Ocean Road.