ADAC Reisemagazin #180 – Die schönsten Reiseziele 2021

Foto: FilippoBacci/getty images

Seit Anfang des Jahres 2020 ist die Corona-Pandemie Thema Nummer eins und das gilt auch für das kommende Jahr 2021. In den vergangenen Monaten wurden für viele Länder Reisewarnungen ausgesprochen, wieder aufgehoben und dann erneut ausgesprochen. Wir alle haben gelernt, unser Reiseverhalten anzupassen. Denn die fatale Wirkung der Krankheit bleibt ohne Vorbild. Besonders jetzt zum Jahreswechsel glauben wir in der Redaktion allerdings, dass die Pandemie unsere Sehnsucht nach Reisen in nahe und in ferne Länder auf lange Sicht nicht stoppen kann. 

In dieser Ausgabe stellen wir daher unsere schönsten Reiseziele für das neue Reisejahr 2021 vor, wohl wissend, dass es weiterhin Beschränkungen und Gefahren geben wird. Für mehr Ordnung haben wir die Reiseziele nach fünf Kriterien ausgewählt: Landschaft, Aktivität, Gesundheit/Wellness, Kultur sowie Kulinarik. Nachdem wir in unserer sehr erfolgreichen Ausgabe Nr. 178 unser schönes Heimatland in all seinen Facetten vorgestellt haben, trauen wir uns diesmal weiter über die Grenzen hinaus. Unserer Meinung nach werden in 2021 besonders Deutschland und Europa als Reiseziele im Fokus stehen. Wir beginnen an der landschaftlich so romantischen Amalfiküste in Italien, eine von vielen Regionen, denen in der Vergangenheit das Prädikat Übertourismus anheftete, die nun aber so wenig besucht sind wie nie. Wir werden aktiv und gehen wandern im ursprünglichen Soča-Tal in Slowenien und genießen die exzellente Kulinarik in Frankreichs Bretagne. Wenn es um Wellness geht, brauchen wir gar nicht weit zu schauen: Das ostfriesische Norderney ist eine deutsche Insel-Ikone und prämiert als Thalasso-Reiseziel. Die Burgen an der Mosel sind seit jeher kulturhistorische Juwele im schönen Deutschland. Bei der Auswahl der Ziele haben wir viel Wert darauf gelegt, dass diese per Auto erreichbar sind. Denn niemand kann die Situation der Pandemie in den jeweiligen Ländern voraussagen. So bitten wir Sie, sich immer auf dem aktuellen Stand zu halten (z. B. im ADAC Reisebüro oder unter adac.de/news/coronavirus), stets genügend Abstand zu halten sowie aufmerksam und vorsichtig zu sein.

Weitere Themen dieser Ausgabe sind eine Kurzreise in das schöne Luzern in der Schweiz sowie unser Spezial, in dem wir uns auf zwölf Seiten den neuesten Wintertrends widmen. Unser Ratgeber gibt Antworten auf viele Fragen, die wir in Bezug auf sichere Kreuzfahrten haben. Und schließlich führt uns unsere Traumreise ins Paradies: In Costa Rica mit seinen üppig grünen Regenwäldern und seiner fantastischen Tierwelt erleben wir die Naturwunder dieser Erde so unmittelbar wie nur an wenigen Orten der Welt.

Unsere Jahresendausgabe möchte Sie inspirieren, denn 2021 wird ein tolles Reisejahr.

Ihr Diddo Ramm
Chefredakteur ADAC Reisemagazin

In dieser Ausgabe: Die schönsten Reiseziele 2021 in Deutschland und Europa, ein Besuch im romantischen Luzern in der Schweiz, das Spezial mit den neuesten Wintertrends, eine Traumreise in das grüne Costa Rica, dies alles mit über 200 nützlichen Tipps gibt es in Ausgabe 180 – 6/2020 des ADAC Reisemagazin. Jetzt am Kiosk zu kaufen – oder direkt hier in unserem Shop!

Die Ausgabe 180 - 6/2020

Mit dem Schwerpunkt und den Empfehlungen für die schönsten Reiseziele 2021 – einer Kurzreise in die Schweiz nach Luzern, das Spezial mit den neusten Wintertrends, dazu eine Traumreise in das grünste Land unserer Erde, nach Costa Rica.