ADAC Reisemagazin #175 – Das ist drin

Credit: Nick Brundle/Getty Images

Es ist nur eine kurze Reise über die Alpen und doch verändert sich viel. Am Gardasee, am Comer See und am Lago Maggiore blühen die Zitronen und der Oleander, genießen wir die mediterrane Sonne an lieblichen Promenaden. Unser Titelthema befasst sich auf über 50 Seiten mit den bezaubernden Oberitalienischen Seen.

In unserer neuen Rubrik Editor’s Choice geht es auf die Insel Langkawi in Malaysia, wo das Ressort The Datai Langkawi eine beeindruckende Melange aus Nachhaltigkeit und Luxus offeriert. Unser Autor Uwe Killing trifft den neuesten Berliner Spitzenkoch Sauli Kemppainen am Kurfürstendamm und präsentiert exklusiv Til Schweigers „next big thing“, eine von ihm designte Lodge in Südafrika. Abgerundet wird dieser Teil mit wertvollen Tipps für Kultur und Events.

Im Anschluss reisen wir in unserem Regionsportrait zu den ursprünglichen Orten Rügens und erfahren mehr über Bernstein, Flaschenpost und den Hauch von Rauch.

Im Spezial dieser Ausgabe geht es um Nachhaltigkeit auf Kreuzfahrten. Können und wollen die Reedereien die von vielen so geliebte Reiseform der Kreuzfahrt den neuen Herausforderungen der Nachhaltigkeit anpassen? Wir haben den direkten Weg gewählt und die Anbieter nach ihren Zukunftsplänen gefragt. Einiges kannten wir bereits, anderes war auch für uns neu. Wir hoffen nun, mit diesem Beitrag der wichtigen Debatte sachliche und lösungsorientierte Informationen hinzufügen zu können. 

Unser Kurztrip führt uns zur schönen Rebellin. Die belgische Studenthochburg ist uns besser bekannt als das mittelalterliche Gent. Wer es mittelalterlich mag, macht dann gleich auch den Abstecher ins cirka 30 Kilometer entfernte Brügge. 

Noch mehr Tipps und Service bietet unser ebenfalls neuer Ratgeber. Hier  beantworten wir vielgestellte Fragen, vom Reiserecht über Versicherungen bis hin zur Gesundheit. Kennen Sie sich z. B. mit den Kürzeln der Autovermieter oder den Bonusprogrammen von Hotels aus? 

Am Ende der Welt schlummern viele Träume. In Französisch-Polynesien mit seinen klangvollen Inseln Tahiti, Bora Bora und Moorea lassen sich diese auf unterschiedliche Weise erwecken. Dabei spielt die Urkraft des Meeres eine elementare Rolle. In unserer Traumreise reisen wir in die Südsee zu den Perlen Polynesiens.

Nun freuen wir uns, Ihnen Ihr neues ADAC Reisemagazin mit über 220 nützlichen Tipps vorzustellen.

Ihr Diddo Ramm

Chefredakteur ADAC Reisemagazin

In dieser Ausgabe: Die Oberitalienischen Seen Gardasee, Comer See und Lago Maggiore, dazu Rügen, Gent, Tahiti, ein sechsseitiger Reise-Ratgeber von Reiserecht bis Gesundheit plus ein Spezial zum Thema Nachhaltigkeit bei Kreuzfahrten, das ganze Magazin mit über 220 nützlichen Tipps gibt es in Ausgabe 175 – 1/2020 des ADAC Reisemagazin. Jetzt am Kiosk zu kaufen – oder direkt hier in unserem Shop!